SVP
Schützenheim

 

 

Bayernliga Nord-West - Saison 2010/ 20011

Aufstiegskampf - Bericht

Der SV Petersaurach II hat die Rückkehr in die Luftgewehr-Regionalliga verpasst. Beim Aufstiegskampf in München landete die Bundesliga-Reserve auf Rang fünf unter neun Mannschaften.


Der Meister der Bayernliga Nordwest erziehlte in zwei Durchgänge 3892 Ringe, lediglich zwei zu wenig, um einen Platz in der zweithöchsten Liga zu ergattern.


"Wir haben unsere momentanen Möglichkeiten ausgespielt, es hat leider nicht ganz gereicht", so Trainer Günther Reizammer. Mit 791 Ringen zeigte Vanessa Eichinger aus Wilhermsdorf die beste Leistung, wobei ihr im zweiten Durchgang herausragende 399 Ringe (von 400 möglichen) glückten. Das zweithöchste Ergebnis schoss der Österreich Florian Kammerlander. Auch der zweite Starter aus der Bayernliga Nordwest, Dynamit Fürth II, verpasste den Sprung in die Regionalliga.


Nachdem nun die Klassenzugehörigkeit beider Mannschaften feststeht, kann konkret für die neue Saison geplant werden. Klar ist, dass Christian Rank nach 14 Jahren im Leistungsteam und vielen Einsätzen in den obersten Ligen seine Laufbahn beendet. Patrick Sehorz wird den SVP wegen seiner Berufsausbildung verlassen. Neu zum Team stößt Tobias Früh, vergangene Saison noch Stammkraft beim SV Bechhofen.


(Alexander Keck)

 

13. und 14. Wettkampf - Bericht

Überraschung im Saisonfinale der Luftgewehr-Bayernliga. In der Abschlusstabelle ist der SV Petersaurach II als Meister geführt. Grund: Der SSG Dynamit Fürth II wurden wegen eines Fehlers in der Mannschaftsaufstellung sechs Punkte abgezogen. Ein glückliches Ende nahm die Saison auch für den SV Bechhofen, der als Tabellenvierter mit ausgegelichenem Punkteverhältnis sicher den Klassenerhalt erreichte. Der SSV Mitteleschenbach dagegen steigt nach einem Jahr wieder in die Bezirksoberliga ab.


Weil ein als Stammschütze gemeldeter Sportler bei den Fürthern nur zwei statt der in der Ligaordnung vorgeschriebenen drei Wettkämpfe diese Saison bestritt, zog der Ligachef der Bundesliga-Reserve sechs Mannschafts- und 15 Einzelpunkte ab. Trotz der drakonischen Strafe rangieren die Fürther noch auf Rang zwei und sind damit ebenso wie Petersaurach für den Aufstiegskampf zur Regionalliga am 10. April in München qualifiziert.


Am letzten Wettkampftag sicherte sich Petersaurach mit einem klaren Sieg über Verfolger Bergrheinfeld die Möglichkeit zur Rückkehr in die Regionalliga. Neuzugang Vanessa Eichinger überzeugte dabei ein weiteres Mal mit starken Leistungen und schraubte ihre Ausbeute auf elf Siege in 14 Einsätzen. Eine herausragende Bilanz für die neue Nummer eins der SVP-Reserve.


Ebenfalls elf Einzelpunkte holte diese Saison Laura Popp, die sich auf Rang drei der Teamrangliste nach oben arbeitete. „Die beiden haben den Grundstein für unseren schönen Erfolg gelegt“, lobt Trainer Günther Reizammer, „aber auch die Leistungen des reaktivierten Christian Rank waren von großer Bedeutung“. „Dass wir am Ende den vierten Platz belegen, hätten wir uns am Anfang der Saison nicht träumen lassen“, freute sich Jens Gärtner, Trainer des SV Bechhofen. Sein Team besiegte Meister Petersaurach knapp und legte einen deutlichen Erfolg über Mitteleschenbach nach. Zugleich ein schönes Geburtstagsgeschenk für Top-Schützin Alexandra Rubensdörfer. Mit jeweils acht Siegen sammelten im Saisonverlauf Tina Brückmann und Christine Waldert die meisten Punkte für den SVB. Die Serie knapper Niederlagen setzte Aufsteiger SSV Mitteleschenbach gegen die BSG Bergrheinfeld fort und steigt nach einer unglücklich verlaufenden Saison gemeinsam mit der BSG Schweinfurt ab. Kurios: Mit 28 gewonnenen Einzelnpunkten kam der SSV nur zu zwei Siegen. Hausen dagegen erlöste mit 22 gewonnenen Duellen satte zehn Punkte. Mit neun Siegen war Julia Klein über die Saison gesehen die erfolgreichste SSV-Schützin.


Saisonbilanz (Name / Ringdurchschnitt / Einsätze / davon gewonnen)

Vanessa Eichinger (391/14/11)
Miriam Markart (391/8/6)
Laura Popp (389/14/11)
Kathrin Arnold (385/14/8)
Christian Rank (385/6/4)
Patrick Sehorz (379/5/2)
Jessica Brenner (379/9/5)
(Alexander Keck)

 

11. und 12. Wettkampf - Bericht

Großer Gewinner des sechsten Wettkampftages in der Luftgewehr-Bayernliga war der SV Bechhofen. Die Truppe von Trainer Jens Gärtner sicherte sich mit zwei Siegen vorzeitig den Klassenerhalt. Ebenfalls zwei Siege feierte der SV Petersaurach II, der nur noch rechnerisch von Rang zwei zu verdrängen ist. Der SSV Mitteleschenbach blieb nach zwei weiteren Niederlagen dagegen auf dem letzten Tabellenplatz hängen.


Gegen die mit mehreren Ersatzschützen angetretene BSG Schweinfurt kam der SV Bechhofen auf den eigenen Ständen trotz nicht überzeugender Gesamtleistung zu einem klaren Sieg. Nur Susanne Eisen knackte die Marke von 390 Ringen. Die weiteren Punkte erzielte Tina Brückmann, Laura Beer und Christine Waldert. Gegen die BSG Bergrheinfeld rief der SVB eine Top-Leistung ab und besiegte das Spitzenteam 3:2. Tobias Früh, erneut Eisen und Waldert holten die Punkte. Da war es zu verschmerzen, dass Laura Beer trotz Mannschaftsbestleistung von 394 Ringen im Stechen unterlag. „Dass wir vorzeitig den Klassenerhalt sichern können, damit habe ich nicht gerechnet“, so Gärtner, „jetzt fahren wir ganz entspannt zum Abschlusskampf“.


Dagegen muss Mitteleschenbach im Saisonfinale am 20. Februar auf ein kleines Wunder hoffen. Gegen die Spitzenteams Dynamit Fürth II und Petersaurach II kassierte der Aufsteiger nicht unerwartet zwei Niederlagen. Gegen Tabellenführer Fürth punkteten Julian Schönwald und Julia Klein, die auch im Derby gegen den SVP für den Ehrenpunkt sorgte. Um den Abstieg in die Bezirksoberliga abzuwenden, muss Mitteleschenbach beide noch ausstehenden Wettkämpfe gewinnen und darauf hoffen, damit Schweinfurt und Titting, die zwei und vier Punkte mehr erobert haben, zu überholen.


So gut wie sicher hat der SV Petersaurach II die Qualifikation zum Aufstiegskampf in die Regionalliga. Dem 3:2 über die FSG Titting ließ die Bundesliga-Reserve einen souveränen Erfolg über Mitteleschenbach folgen und verteidigte damit den zweiten Tabellenplatz. Dabei überzeugte vor allem Vanessa Eichinger, die gegen Titting 398 Ringe erzielte. „Wie sie die Abläufe gestaltet hat, kommt meiner Vorstellung einer perfekten Umsetzung sehr nahe“, lobte Trainer Günther Reizammer, der beim Wettkampf in Fürth mit Kathrin Arnold und Christian Rank zwei Routiniers einsetzte, die jeweils einen Punkt eroberten. Neben Eichinger feierte Laura Popp zwei Einzelsiege, ein weiterer Punktgewinn ging auf das Konto von Jessica Brenner.


(Alexander Keck)

 

9. und 10. Wettkampf - Bericht

Insgesamt nur zwei Siege gab es am fünften Wettkampftag der Luftgewehr-Bayernliga für die drei Mannschaften aus Westmittelfranken. Somit blieben die Tabellenpositionen zementiert. Gut für den SV Petersaurach II, schlecht für den SSV Mitteleschenbach.


Die Petersauracher hatten als Gastgeber den souveränen Tabellenführer Dynamit Fürth II zu Gast, der sichere drei Punkte auf den hinteren Positionen erzielte und dabei seine Überlegenheit ausspielte. Vorne aber punkteten Miriam Markart nach Stechen gegen den ehemaligen Teamkollegen Sebastian Meixner und Vanessa Eichinger für die Regionalliga-Reserve. Eichinger, zu Saisonbeginn von Trautskirchen nach Petersaurach gewechselt, wiederholte beim klaren 5:0.Sieg über Hausen ihre herausragenden 395 Ringe und war damit die beste SVP-Schützin des Tages. In den restlichen vier Wettkämpfen kann nur noch die BSG Bergrheinfeld den Petersaurachern Rang zwei streitig machen, der zur Teilnahme am Aufstiegskampf in die Regionalliga berechtigt.


Dem SV Bechhofen reichte gegen Hausen eine harmonische Teamleistung (alle Ergebnisse im 380er Bereich) nicht aus. Während Christine Waldert und Laura Beer auf den Positionen vier und fünf relativ sicher siegten, fehlte vorne der entscheidende dritte Punktgewinn, wobei Tobias Früh nur um einen Ring unterlag. Das Pech blieb den Bechhöfern im zweiten Wettkampf treu, in dem sie gegen Fürth eine Überraschung im Visier hatten. Alexandra Rubensdörfer und erneut Laura Beer gewannen ihre Duelle mehr oder weniger klar, während Tina Brückmann und Früh nur um einen Ring geschlagen den Stand verließen. Die zweite Niederlage war perfekt, die Sorge um den Klassenerhalt bleibt dem SVB im Saisonendspurt wohl erhalten.


Obwohl der SSV Mitteleschenbach in Titting den zweiten Saisonsieg erreichte, blieb der Aufsteiger auf dem letzten Tabellenplatz kleben. Gegen den Gastgeber startete der SSV mit einer 2:3-Niederlage, wobei Christian Heckel und Julia Klein die beiden Punkte holten. Die Steigerung im zweiten Wettkampf auf den ersten vier Positionen ergab einen knappen Erfolg über die BSG Schweinfurt, wobei sich Michaela Klein zu den Duellsiegern vom ersten Wettkampf gesellte. Zwei Punkte hat der SSV auf das gesicherte Mittelfeld aufzuholen. Als Plus in der Endabrechnung könnte sich das gute Einzelpunkteverhältnis erweisen.


(Alexander Keck)

 

7. und 8. Wettkampf - Bericht

Das Heimrecht war für die Luftgewehrschützen des SSV Mitteleschenbach kein Vorteil. Nach zwei Niederlagen ziert der Aufsteiger weiterhin das Tabellenende der Bayernliga. Der SV Bechhofen und der SV Petersaurach II schnitten in Schweinfurt erfolgreicher ab und orientieren sich in der Tabelle nach oben.


Im schmucken SSV-Schützenhaus unterlag Mitteleschenbach zunächst der BSG Bergrheinfeld mit 2:3. Dabei punkteten auf den vorderen Positionen Michaela Klein und Christian Heckel, während Julia klein trotz guter Leistung unterlag. Auf den hinteren Positionen wurde die Überlegenheit der BSG deutlich. Ähnlich die Situation im Schlüsselwettkampf mit dem SV Hausen. Hier punkteten Heckel und Julia Klein (im Stechen), während auf den unteren Positionen die Gäste sogar mit mageren 375 Ringen zu zwei Punkten kamen. Vier Zähler beträgt nun der Rückstand des SSV auf das gesicherte Mittelfeld. Am fünften Wettkampftag Ende Januar haben die Mitteleschenbacher die Chance, gegen die direkt vor ihnen liegenden Teams aus Titting und Schweinfurt den Abstand zu verkleinern.


Die andere Hälfte des vierten Wettkampftages fand in Schweinfurt statt. Vor allem für den SV Petersaurach II lohnte die Reise nach Unterfranken, feierte die Regionalliga-Reserve doch zwei Siege. Beim Derbyerfolg über den SV Bechhofen entschieden Laura Popp, Kathrin Arnold mit herausragenden 395 Ringen und Routinier Christian Rank bei seiner Saisonpremiere ihre Duelle für sich, während Tina Brückmann und Susanne Eisen für den SVB erfolgreich waren. Mit einem klaren Erfolg über Schweinfurt, bei dem zusätzlich noch Vanessa Eichinger punktete, untermauerte Petersaurach die Ansprüche auf einen der ersten beiden Tabellenplätze, die die Qualifikation zum Regionalliga-Aufstiegskampf bedeuten. Bechhofen feierte im zweiten Wettkampf einen sicheren Erfolg über Titting, bei dem erneut Brückmann und Eisen sowie Tobias Früh und Laura Beer erfolgreich waren. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt.


(Alexander Keck)

 

5. und 6. Wettkampf - Bericht

Während der SV Petersaurach II mit zwei Siegen am dritten Wettkampftag der Luftgewehr-Bayernliga seine Ambitionen auf einen Spitzenplatz untermauerte, sind der SV Bechhofen und der SSV Mitteleschenbach trotz jeweils einem Erfolg noch mit dem Abstiegskampf beschäftigt.


In Hausen lieferte sich die Regionalliga-Reserve einen engen Kampf mit der BSG Bergrheinfeld. Gleich zweimal ging es ins Stechen: Während Kathrin Arnold in der Verlängerung verlor, holte Laura Popp den entscheidenden dritten Zähler. Zuvor hatten Miriam Markart mit ausgezeichneten 394 Ringen – dem höchsten Resultat des Teams – und Jessica Brenner für den SVP gepunktet. Gegen Hausen legte der SVP ein klares 5:0 nach, wobei drei Duellenur mit einem Ring Vorsprung gewonnen wurden.


Für Bechhofen begann der Wettkampftag bei der SSG Dynamit Fürth mit einer knappen Niederlage gegen die gastgebende Bundesliga-Reserve. Dabei punkteten Tina Brückmann auf Position eines und Christine Waldert. Im Hesselberger Gau-Derby gegen den SSV Mitteleschenbach feierten die Bechhöfer einen klaren 4:1-Erfolg, bei dem zusätzlich Alexandra Rubensdörfer und Susanne Eisen punkteten.


Im ersten Wettkampf hatte Aufsteiger Mitteleschenbach den ersten Saisonsieg gegen die BSG Schweinfurt gefeiert. Die vier Punkte für den SSV holten Michaela Klein und Julian Schönwald, der damit seinen zweiten Tagessieg feierte.


Da in der Bayernliga – anders als in den höheren Ligen – eine Rückrunde ausgetragen wird, bleiben noch etliche Wettkämpfe, um die zum Klassenerhalt nötigen Punkte zu holen.


(Alexander Keck)

 

3. und 4. Wettkampf - Bericht

Während der SV Petersaurach II mit zwei Siegen am zweiten Wettkampftag der Luftgewehr-Bayernliga seiner Favoritenrolle gerecht wurde, stehen die Zeichen in Bechhofen und Mitteleschenbach auf Abstiegskampf.


Die Regionalliga-Reserve musste bei den Erfolgen über Gastgeber Titting und BSG Schweinfurt nur einen Einzelpunkt abgeben. Für den Ausrutscher gegen die FSG rehabilitierte sich die SVP-Nummer eins Miriam Markart aber umgehend mit einem guten Resultat gegen Schweinfurt. Zu einer starken Teamleistung trug auch Neuzugang Vanessa Eichinger mit zwei Siegen auf Position zwei bei.


Der erste Saisonerfolg glückte dem SV Bechhofen über Titting. Dabei punkteten Alexandra Rubensdörfer, Tobias Früh und Christine Waldert. Pech hatten die Hesselberger bei der Niederlage gegen Schweinfurt. Beim Zwischenstand von 2:2 nach Siegen von Tina Brückmann und Rubensdörfer verlor Früh das entscheidende Stechen. Aufsteiger Mitteleschenbach wartet nach zwei weiteren knappen Niederlagen dagegen noch auf den ersten Erfolg. Gegen Spitzenreiter Dynamit Fürth II holten Michaela Klein im Stechen und Julian Schönwald die Zähler. Der entscheidende dritte Punkt blieb den Mitteleschenbachern aber auch im Duell mit dem SV Hausen versagt. Hier glänzte Christian Heckel mit 395 Ringen, den zweiten Zähler steuerte Julia Klein bei.


(Alexander Keck)

 

1. und 2. Wettkampf - Bericht

Nach Abschluss des ersten Wettkampftages in der Luftgewehr-Bayernliga stehen alle drei Teams aus Westmittelfranken in der unteren Tabellenhälfte.


Bei den Wettkämpfen in Petersaurach, mit denen die erste Runde komplettiert wurde, gelang nur der gastgebenden Regionalliga-Reserve ein Erfolg. Beim 3:2 im Derby gegen den SSV Mitteleschenbach punkteten Miriam Markart ganz knapp, Neuzugang Vanessa Eichinger und Laura Popp mit 90er-Resultaten relativ sicher für den Vorjahresmeister, der im ersten Wettkampf eine deutliche Niederlage gegen die starke Fürther Erstliga-Reserve erlitten hatte.


Für Mitteleschenbach begann die Saison mit einer knappen Niederlage gegen die FSG Titting. Für den Aufsteiger punkteten Julian Schönwald und Julia Klein. Am entscheidenden dritten Zähler schrammte Michaela Klein um Haaresbreite vorbei, die an Position eins nur einen Ring geschlagen unterlag.


Bereits am kommenden Sonntag steht der zweite Wettkampftag bevor, der in Titting und Bergrheinfeld ausgetragen wird.


(Alexander Keck)