SVP
Schützenheim

 

 

Berichte 1. Bundesliga Süd - Saison 2016/17

Bericht 10. und 11. Wettkampf

Trainerstatement von Günther Reizammer:

Auch im 20. Bundesligajahr konnten wir uns in der 1. und 2. Bundesliga behaupten.
15 Jahre davon war wir mit unserer 1. Mannschaft in der 1. Liga und 11 Jahre mit der 1. bzw. 2. Mannschaft in der 2. Bundesliga.
Somit hat unser Team - 123 Bundesligawettkämpfe , 106 Wettkämpfe in der 2. Bundesliga und 98 in der Bayernliga, sowie 26 Relegationen bestritten.
Die Sportler absolvierten in diesen Zeitraum, 1765 Einsätze a. 40 Wettkampfschuss, in den genannten Ligen - eine tolle Leistung.
Sebastian Hahn brachte es in der Zwischenzeit auf 120 Wettkämpfe (Julia Ziegler-108 / Kathrin Arnold - 105), diese Kontinuität zeichnet unsere Truppe aus.

In der Bundesliga konnten wir abschließend den 9. Platz belegen (4 Siege und 25 Einzelpunkte) und damit die Klasse sichern.
Es war ein Jahr in der das Team nur sehr selten ihre Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Die Leistungen einiger Teammitglieder war um etliche Ringe niedriger als in der zurückliegenden Saison. Andererseits wurden 3 junge Sportler zum Einsatz gebracht, die ein sehr großes Potenzial haben, aber natürlich noch ein wenig Zeit benötigen um auch die Konstanz darstellen zu können. Oftmals haben wir vergessen den Sack zu zumachen, bzw. wurden dann noch in ein Stechen (8 x) gezwungen und natürlich auch etliche Wettkämpfe dadurch verloren.
Jetzt gilt es die Saison zu analysieren und individuell die entsprechenden Maßnahmen abzuleiten.

Die Überraschung gelang unserer 2. Mannschaft in der 2. Bundesliga Süd.
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz, ihr habt eine tolle Saison geschossen - 9 Siege und 35 Einzelpunkte - Klasse, Klasse!
Das Besondere daran war, dass eine Leistung im Team von über 1955 Ringe (mehr als die 1. Mannschaft) erreicht wurde - einfach stark.

Das muss noch gesagt werden, zweimal wurden 399 Ringe erzielt (Stephi Obermoser und Maren Prediger) - absolute Weltklasse / Glückwunsch, Sebastian Hahn hat bei 11 Wettkämpfen - 9 Einzelpunkte errungen und einen Schnitt von 393,7 Ringe erzielt / Glückwunsch, jeweils 9 Sportler wurden in der 1. und 2. Bundesliga eingesetzt.

Trotz vieler Herausforderungen (u. a. viele Ausfälle durch Verletzungen bzw. Krankheiten und Reiseunwägbarkeiten) haben wir es wieder geschafft.

Herzlichen Dank an Alle die uns bei unserer Aufgabe unterstützt haben,
· Leistungsteam
· Betreuer - Laura Popp, Franz Thiermeyer, Antje Reizammer
· Sponsoren - u. a. DMG, Sparkasse, Scholpp, Buinger, Gutmann, RUAG, Schnell,
· Vorstandschaft u. a. Friedrich Schröder, Gabi Prediger, Rainer Rühl,
· Verwaltung
· Homepage - Christian Schober
· Fans
· Presse - u. a. Alexander Keck,
· Mannschaftführer - Julia und Sebastian
· Helfer - Christian Rank, Christian Heubeck, Reinhard Schweiger, Markus Markart,
· Klaus Herbst, Anton Morgott, Kurt Dießl, Willi Alt, Christoph Strauß.

So nebenbei erwähnt, das Leistungsteam wurde von mir in 300 Begegnungen (1. und 2. Bundesliga, Bayernliga), sowie 24 Relegationswettkämpfen betreut.


Die Ergebnisse im Einzelnen:


SV Germania Prittlbach 1977 4 : 1 1949 SV Petersaurach
Isabella Straub 399 1 : 0 393 Jenifer Hens
Martin Strempfl 397 1 : 0 389 Verena Schmid
Anna-Lena Kinateder 393 (9) 0 : 1 393 (10) Maren Prediger
Sebastian Franz 394 1 : 0 388 Laurenz Bender
Julia Bauer 394 1 : 0 386 Miriam Markart
HSG München 1954 3 : 2 1961 SV Petersaurach
Nazar Louginets 395 1 : 0 393 Jenifer Hens
Mario Nittel 391 (10) 1 : 0 391 (9) Verena Schmid
Selina Gschwandtner 391 0 : 1 399 Maren Prediger
Theresa Schwendner 389 1 : 0 388 Miriam Markart
Judith Mohaupt 388 0 : 1 390 Tina Grünwedel
 

Bericht 8. und 9. Wettkampf


Die Ergebnisse im Einzelnen:


SV Petersaurach 1956 3 : 2 1967 SG Coburg
Verena Schmid 389 0 : 1 399 Nikola Mazurova
Maren Prediger 393 (10) 1 : 0 393 (9) Sabrina Hößl
Malin Westerheim 396 (10) 1 : 0 396 (9) Jürgen Wallowsky
Miriam Markart 390 1 : 0 389 Manuel Wittmann
Tina Grünwedel 388 0 : 1 390 Katharina Stang
SV Petersaurach 1961 2 : 3 1963 SSVG Brigachtal
Verena Schmid 395 0 : 1 396 Peter Sidi
Laurenz Bender 386 0 : 1 395 Silvia Rachl
Maren Prediger 392 0 : 1 395 Eva Rösken
Malin Westerheim 395 1 : 0 391 Nathalie Loser
Miriam Markart 393 1 : 0 386 Sebastian Meixner
 

Bericht 7. Wettkampf

Trainerstatement von Günther Reizammer:

Wir konnten gegen den Bund München eine sehr gute Mannschaftsleistung erzielen - 1968 Ringe.
Weltstark präsentierte sich unsere Stephanie Obermoser mit 399 Ringen, zwang Sie die Olympiasiegerin Barbara Engleder, die ebenfalls 399 Ringe erzielt hat, ins Stechen.
Den spannenden Wettkampf der in der Führung ständig hin und her sprang, konnten wir letztendlich hauchdünn für uns entscheiden.
Dieser Sieg war sehr wichtig, um nicht unmittelbar in die Abstiegsränge zu gelangen. Jetzt gilt es die Zeit zu nutzen und ruhig weiter zu arbeiten.
Die Fans waren gut vertreten und haben auch die Mannschaft voll unterstützt, dafür bedankt sich das Team ganz herzlich.

Glückwunsch an das Team.


Die Ergebnisse im Einzelnen:


SV Petersaurach 1968 3 : 2 1962 Der Bund München
Stephanie Obermoser 399 (8) 0 : 1 399 (9) Barbara Engleder
Laurenz Bender 391 0 : 1 394 Pierre-Edmond Piasecki
Maren Prediger 392 1 : 0 391 Michael Sinning
Verena Schmid 395 1 : 0 393 Michaela Walo
Miriam Markart 391 1 : 0 384 Michael Wolf
 

Bericht 5. und 6. Wettkampf

Trainerstatement von Günther Reizammer:

Hier ist die Situation nicht befriedigend, wir schießen in den Mannschaftsergebnissen im Schnitt 10 Ringe zu wenig.
Es gilt jetzt die Ruhe zu bewahren und an der individuellen Festigung der Leistungen zu arbeiten. Wir wissen die Mannschaft kann die Spitzenergebnisse auch erzielen, wir glauben daran.
Das Glück wird uns auch wieder bescheren und die bisherigen Widrigkeiten ausgleichen. Zum Beispiel der geplante Einsatz von Malin in Coburg, der auf Grund von Schlampereien der Fluglinie (ihr Gepäck kam nicht in Nürnberg an) verursacht wurde.


Die Ergebnisse im Einzelnen:


SV Affalterbach 1949 3 : 2 1951 SV Petersaurach
Chandela Apurvi 395 1 : 0 390 Verena Schmid
Britta Weil 391 1 : 0 387 Maren Prediger
Kerstin Kohler 392 (10) 1 : 0 392 (9) Laurenz Bender
Yvonne Schlotterbeck 384 0 : 1 391 Anja Herbst
Lars Walker 387 0 : 1 391 Miriam Markart
SV Petersaurach 1951 2 : 3 1955 KKS Königsbach
Verena Schmid 386 0 : 1 395 Anton Rizov
Maren Prediger 392 0 : 1 394 Christian Brenneisen
Laurenz Bender 392 1 : 0 389 Sarah Würz
Anja Herbst 391 1 : 0 386 Karina Schneider
Miriam Markart 390 0 : 1 391 Andre Link
 

Bericht 3. und 4. Wettkampf

Trainerstatement von Günther Reizammer:

Hier ist die Situation nicht befriedigend, wir schießen in den Mannschaftsergebnissen im Schnitt 10 Ringe zu wenig.
Es gilt jetzt die Ruhe zu bewahren und an der individuellen Festigung der Leistungen zu arbeiten. Wir wissen die Mannschaft kann die Spitzenergebnisse auch erzielen, wir glauben daran.
Das Glück wird uns auch wieder bescheren und die bisherigen Widrigkeiten ausgleichen. Zum Beispiel der geplante Einsatz von Malin in Coburg, der auf Grund von Schlampereien der Fluglinie (ihr Gepäck kam nicht in Nürnberg an) verursacht wurde.


Die Ergebnisse im Einzelnen:


SV Petersaurach 1952 3 : 2 1951 SV Niederlauterbach
Verena Schmid 391 0 : 1 394 Michael Janker
Stephanie Obermoser 392 1 : 0 387 Martina Pauly
Maren Prediger 391 (10) 1 : 0 391 (9) Andreas Geuther
Tina Grünwedel 387 (10) 1 : 0 387 (9) Karin John
Miriam Markart 391 0 : 1 392 Maximilian Dallinger
Eichenlaub Saltendorf 1960 3 : 2 1948 SV Petersaurach
Alexander Schmirl 396 1 : 0 389 Verena Schmid
Julia Helgert 390 0 : 1 392 Stephanie Obermoser
Julia Simon 393 0 : 1 395 Maren Prediger
Benjamin Moser 386 1 : 0 384 Tina Grünwedel
Claudia Brunner 395 1 : 0 388 Miriam Markart
 

Bericht 1. und 2. Wettkampf

Trainerstatement von Günther Reizammer:

Der Auftaktwettkampf in Waldkraiburg und dort gleich gegen die Heimmannschaft war für das Team eine große Herausforderung.
Maren Prediger wie auch Miriam Markart, fanden nicht richtig in den Wettkampf, im Gegensatz zu unseren Neuzugang Verena Schmid. Verena hat in ihren ersten Bundesligawettkampf einen tollen Einstand gefeiert - 396 war schon mal eine Hausnummer. Auch Malin Westerheim und Tina Grünwedel konnten ihre Möglichkeiten nicht ganz ausspielen, aber zumindest die Punkte einfahren. Insgesamt sind wir weit unter unserer Leistungsfähigkeit geblieben und haben glücklich die Hausherren mit 3 : 2 besiegt.

Das Match am Sonntag konnten wir zwar in der Gesamtringzahl positiv gestalten, jedoch die Punkte blieben beim Gegner. Diese 2 : 3 Niederlage gegen Fürth, haben wir uns selbst eingeschenkt, nachdem wir an Pos. 4 und Pos. 5 in den letzten Schüssen zu viele Fehler gemacht haben. Ansonsten war Verena Schmid wieder blendend aufgelegt und hat mit 395 Ringe ihr Ergebnis vom Vortag untermauert. Maren Prediger zeigte sich erholt und schoss starke 396 Ring. Bei Miriam Markart konnte noch keine nachhaltige Änderung erzielt werden.
Zusammenfassend, mit 2 Mannschaftpunkten und 5 Einzelpunkten ist erstmal ein Grundstock gelegt, nun gilt es die Zeit bis zum nächsten Wettkampf zu nutzen, und die eine oder andere Maßnahme zur Stabilisierung durchzuführen.


Die Ergebnisse im Einzelnen:


SG Waldkraiburg 1952 2 : 3 1948 SV Petersaurach
Bernhard Pickl 396 1 : 0 387 Maren Prediger
Lisa Haensch 395 1 : 0 387 Miriam Markart
Hanna Bühlmeyer 392 0 : 1 396 Verena Schmid
Franziska Schiller 387 0 : 1 389 Malin Westerheim
Diana Ober 382 0 : 1 389 Tina Grünwedel
SV Petersaurach 1958 2 : 3 1956 SSG Dynamit Fürth
Maren Prediger 396 1 : 0 387 Sonja Pfeilschifter
Miriam Markart 386 0 : 1 399 Elania Nardelli
Verena Schmid 395 1 : 0 387 Maximilian Wolf
Malin Westerheim 390 0 : 1 391 Patrick Müller
Tina Grünwedel 391 0 : 1 392 Selina Schrüfer